Weltuntergang am 21.10.2008
“Forscher spielen Gott” heißt eine der Schlagzeilen im aktuellen P.M.-Magazin.
Thema des Artikels ist das berüchtigte Experiment von CERN. Die letzten Jahre wurde der größte Teilchenbeschleuniger der Welt in der Schweiz unterirdisch geplant und gebaut (7 Milliarden Euro Entwicklungskosten). Der riesige kreisförmige Teilchenbeschleuniger hat einen Umfang von 27 km. Mit ihm sollen kleine Atomkerne auf bis zu 99,9% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden und anschließend zusammenprallen.
Ziel des Experiments ist es die Bedingungen des Urknalls zu simulieren. Natürtlich kann der Urknall an sich nicht simuliert werden, doch soll der Teilchenbeschleuniger von CERN die Bedingungen 10^-12 Sekunden nach dem Urknall “nachbilden”.
Die Erwartungen an das Experiment sind hoch. Immerhin gibt es unzählige Fragen in der Physik die ungeklärt sind. Zum Beispiel “Warum gibt es überhaupt Materie”, “Wie entstand das Weltall” oder “Warum sind Dinge überhaupt schwer?”
Viele Forscher schwärmen in Euphorie und Vorfreude auf den Start des Experiments, das am 21.10.2008 um 10.30 Uhr durchgeführt werden soll. Doch gibt es auch Forscher, die das geplante Experiment für gefährlich halten, ja sogar nach dem Artikel des P.M.-Magazins von einer durch die Menschheit ausgelösten Apokalypse sprechen.
Der Artikel beschreibt weiterhin 3 mögliche Szenarien, die bei dem Experiment auftreten könnten. Hier kurz eine Zusammenfassung zu einem der Szenarien (die anderen beiden erscheinen mir zu unrealistisch und hochgegriffen, dass ich nicht weiter darauf eingehe):
Beim Zusammenprall der Teilchen werden die Atomkerne unter enormer Engergie extrem zusammengepresst. Somit könnte ein sehr kleines Schwarzes Loch entstehen. Nach Meinung des Chaosforschers Rössler könnte dieses Schwarze Loch innerhalb von 50 Monaten die gesamte Erde verschlingen.
Die These, dass ein Schwarzes Loch entstehen könnte, ist allgemein anerkannt, doch nach der Meinung vieler Forscher frisst ein mikroskopisch kleines Schwarzes Loch niemanden auf, sondern verdammpft im Bruchteil einer Sekunde. Der Grund dafür ist die von Stephen Hawking postulierte Hawking-Strahlung, die Schwarze Löcher besitzen sollen. Leider nur wurde diese Strahlung bisher nicht nachgewiesen. Doch auch wenn Schwarze Löcher nicht verdampfen besteht nach einer Sicherheitsstudie von CERN keine Gefahr, das Schwarze Loch wäre so klein, dass es nach 5 Milliarden Jahren (das ist die maximale Lebenszeit der Erde, da nach dieser Zeit unsere Sonne erlischt) das Schwarze Loch gerade mal ein paar Kilogramm betragen würde.
Die Erwartungen sind also hoch. Ob nun bei den Versuchen wirklich ein Schwarzes Loch entstehen könnte ist fraglich und für mich schwer vorstellbar. In wie weit diese künstlich erzeugten Gebilde dann gefährlich sind ist die nächste Frage.
Würde eine ernste Gefahr bestehen, denke ich, würde das Experiment nicht ohne weiteres durchgeführt werden. Sicher ist nur eins: Für die Kosten des Experiments wären keine neuen Kenntnisse eine herbe Enttäuschung. Die Forscher von CERN suchen ein Erfolgserlebnis und stoßen dabei in Welten vor, die niemals zuvor betreten wurden. Natürlich gibt es Menschen die sich dagegen wehren und natürlich kommen Ängste auf.
Ich bin allerdings sehr gespannt auf die Ergebnisse und sehe dem 21.10.2008 nicht als Dooms-day entgegen.
Und wenn doch ein Schwarzes Loch unsere Erde in den nächsten vier Jahren auffressen sollte, hab ich ja noch genügend Zeit mein Studium abzuschließen
Quelle: P.M.-Magazin Juli 2008 S.72-79

scientist sagte,
18 August 2008 um 12:20
CERN macht mir persönlich doch schon nen wenig Angst. Niemand weiß, was wirklich passiert. Alle sprechen in Wahrscheinlichkeiten. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas “Unschönes” passiert gegen 0,00999 tendiert, sollte man die Finger von solch einem folgeschweren Versuch lassen. Der Versuch wird ja irgendwie millionenfach wiederholt…
weltuntergang sagte,
10 September 2008 um 1:52
ich denk ma wir werden alle sterben xD
Ubermensch sagte,
11 September 2008 um 10:29
die wahrscheinlich dass da was schlimmes passiert ist praktisch gleich null. zusammenstöße mit weitaus höheren energien passieren täglich in der athmosphäre. die erde gibts immernoch also so groß können die risiken wohl nicht sein.
zum aktuellen stand des weltuntergangs ein liveticker:
http://www.hasthelhcdestroyedtheearth.com/
24lightyears sagte,
11 September 2008 um 10:34
genial
den live-ticker benutz ich als startseite, damit ich es mit als erster erfahre!
lolo sagte,
11 September 2008 um 7:00
Also Ich denke schon das ein kleines schwarzes Loch entsteht!!!! ich denke auch das es nicht “verpuffen” wird!!!
Es wird anfangen Materie zu verschlingen und es wird wachsen!!!!! Wie sollte es verpuffen?????? Es reisst einkleines Loch in die Zeit!!!!!!
Und das andere währe: Was passiert wenn Antimaterie auf Materie trifft???????
kabooooooooooooooooom.
Also wir haben ja noch 40 Tage. Macht das beste daraus
24lightyears sagte,
11 September 2008 um 8:28
wenn es die hawking-strahlung wirklich gibt (ist ja bisher noch nicht bewiesen), dann zerstrahlt das schwarze loch – verausgesetzt es entsteht eines – innerhalb von einem bruchteil einer sekunde. man konnte aber noch keine zerstrahlung eines schwarzen loches beobachten, da so mirkoskopisch kleine schwarze löcher, wie hier im experiment eines postuliert wird, noch nirgends beobachtet wurden, und die schwarzen löcher, die man ‘kennt’ ja mehrer kilometer im durchmesser betragen. diese großen schwarzen löcher bräuchten 10^64 jahre ehe sie zerstrahlten. unser universum ist aber erst etwa 13*10.000.000.000 also etwa 10^11 jahre alt. sowas wurde also noch nie beobachtet. und experimentel hat man leider (noch
) kein schwarzes loch im labor um es zu beobachten. deshalb bleibt die strahlung von hawking vorerst eine theorie.
anonym sagte,
13 September 2008 um 9:49
ich weiß wirklich nicht mehr was ich dazu sagen soll..ich warte sehr gespannt auf den 21 oktober…ich bin gerade so besesen von diesem experiment das ich nicht mal in der schule klar denken kann (;
meine meinung ist das unsere erde verschlingt wird ..
ich habe eigentlich keine so dolle angst denn ich bin ja nicht der einzige der sterben wird .. oder?
P.S. : wie soll das den das schwarze loch die erde verschilngen ? kommt es wie ein erdebeben oder was ?? oder von den seiten ?
naja was auch immer wenn etwas passieren sollte wirds wohl schade um unseren schönen planeten ..
bsi dann ..
anoym sagte,
13 September 2008 um 9:53
ahh.. und warum ich mir da so sicher bin das die erde verschlingt wir .. hat was was mit meiner religion zu tun ……
heftig sagte,
13 September 2008 um 3:49
Ich bin zwar gegen das experiment aber was soll man machen
wir werden ja sowiso nicht gefragt ..
ich hoffe das alles so klappt wie es sollte !!!!!!!
Cauti sagte,
13 September 2008 um 5:47
@anonym: also falls ein schwarzes loch entstehen sollte, streiten sich ja noch die gemüter was passieren wird. eine seite sagt ein schwarzes loch würde unsere erde innerhalb von 50 monaten auffressen. andere sagen es würde 5 milliarden jahre dauern.
natürlich immer gesetzt dem fall, dass es nicht sofort zerstrahlt (siehe hawking-strahlung).
mmh wie es für dich als mensch aussehen würde, wenn du von einem schwarzen loch verschluckt wirst, ist sicherlich höchste spekulation. aber so wie ich das verstanden habe, stirbst du sowieso augenblicklich weil dein körper zu stark in die länge gezogen wird. im schwarzen loch dann selsbt… es ist ja eine singularität. es existiert dort keine zeit und jegliche masse ist auf einen punkt konzentriert…
mir bleint weiterhin nichts weiter übrig als zu sagen, dass ich die ganze panikmache für grundlos halte!
baris sagte,
14 September 2008 um 9:38
hey ich sag euch ma nur eins ihr sagt doch andauern dass die erde verschligt wird ne stimmt nicht vill hab ihr ja schon ma dass wort gehört kijamet dass heist also dass metoriten tornados dass wasser wird sich erheben ja ich sag nur des weis nur gottt wann dass passiert wird und von wegen 2012 wird die erde explodieren tzzzzz aub dass die leute wissen hey des weis nur gott mehr nicht wenn er will kann er jetzt die erde sogar explodieren lassen immerhin hält er uns auf der hand er hält die welt mit seiner hand nur ma so könnt auch ihn kuran lesen.
nostradamus sagte,
14 September 2008 um 9:06
ich denk ma der totale krieg bricht aus wie dumm kann man sein um das schicksal der menscheit aufs spiel zus etze nur um sowas zuwissen des übersteigt meine denkfähigkeit wie intolleranz man sein kann ahhhhhhh wir werden alles sterben die zeichen sind eindeutig
Cauti sagte,
14 September 2008 um 9:28
erst einmal sollte man sich mit der materie beschäftigen, ehe man einen solchen kommentar zu einem wissenschaftlichen beitrag hinterlässt. was nützt es hier von krieg und intolleranz zu sprechen, wenn man keine vorstellungen von dem hintergrundwissen hat?
um auswirkungen des experiments einzuschätzen kommt man nicht herum sich mit dem dazugehörigen grundwissen auseinanderzusetzen.
und andererseits: wie kann man nur so intollerant gegenüber zeichensetzung und rechtschreibung sein?
ich denke hier sollten sich mehrere beitraggeber angesprochen fühlen.
Kamikun sagte,
15 September 2008 um 9:29
ehm .. joa … hust … was schreib ich jetzt dazu XD
vllt zuerst einmal ein berichtigung, der lhc beschleunigt nicht auf 99,9% sondern auf 99,999998% c, die 99,9% beschleunigung bringt der SPS (Super Proton Synchrotron) ein Vorbeschleuniher am LHC, welche dies schon seit 1974 erbringt.
ZU dem was die anderen geschrieben haben … ehm sry leute, ich diskutiere nicht auf Bild-Zeitungsnievau, ich überlese eure Kommentare gezielt.
So zu LHC fassen wir einmal zusammen am LHC sollen PAP bzw Atomkerne aufeinander geschossen werden, und das bei zu je 7TeV bzw. 5,5ATeV bei Bleikernen. Das sind für Protonen bzw Bleikernen enormen Energie. Was in dem Text nicht deutlich hervorkam ist, das es sich dabei eher um hohe Energien handelt als um hohe Dichte, da es sich beim LHC um einen Kollider und nicht um ein Fixed Target Experiment handelt. Allerdings reichen die Dichten durchaus dazu um eine Mini Schwarzes Loch zu erzeugen. So nud damit fängts nun an, so eine Mini Schwarzes Loch ist eben KEIN Schwarzes Loch was jeder hier nun im Kopf hat.
Der Unterschied zwischen einem normalen BH udn einem Mini BH (BH = Black Hole = Schwarzes Loch, -.- ich hab keinen Bock das jedes Mal auszuschreiben) ist die Größe des Ereignishorizontes, dies hängt nämlich von der Masse des BH ab. Je Größer die Masse desto größer der Ereignishorizont.
Was ist der Ereignishorizont? Ist der Bereich um ein BH, in dem die Gravitaion so groß wird, das nicht einmal mehr Licht sich dem Gravitationseinfluss entziehen kann. Da die Masse bei Mini Schwarzen Löchern sehr klein ist => kleiner Ereignishorizont => zu kleiner Ereignishorizont => BH kann praktsich nichts mehr fressen, weil Distanzen zu groß sind. Dazu kommt noch, dass diese Mini BH durch Hawkingstrahlung eine sehr kurze Lebenszeit haben sollte <- dies ist aber nur eine Theorie, nicht bewiesen.
Zusammenfassung:
-Es können Mini BH enstehen
-wenn sie entstehen können sie sehr schnell verdampfen (sich auflösen)
-wenn nicht, dann können sie – wenn überhaupt – nicht viel zerstören
Punkt: Forscher Spielen Gott nachdenken -> eigene Meinung -> mund auf
UND NICHT
keien ahnung haben -> alles nach babbeln -> und ende vom leben herbei sagen
so und viel glück,
btw wer noch nicht beruhigt ist, jahr 2000 untergang, bibel code, undich weiß nicht noch alles, eigentlich hätte ich schon ein paar hundert mal das ende dieser welr erleben müssen … öhm nun wenn, dann ist es mir entfellen.
<- sich was von der seele geredet hat
cya
maras sagte,
16 September 2008 um 10:11
@ Kamikum:
Ich frage mich, woher du weißt, dass die Bild-Kommentare Bild-Kommentare sind, wenn du sie gezielt überliest xD Du kannst ruhig zugeben, dass du sie gelesen hats! Schließlich sind sie doch sehr amüsant
Zu deinem Fachwissen ist zu sagen, dass du die Gegebenheiten des Experimentes recht gut zusammengefasst hast! Allerdings solltest du dir nicht herausnehmen eine Prognose zu machen! Genau wie jeder andere hier auch!
Das Problem an der ganzen LHC Geschichte ist nämlich, dass es eben nicht etwas ist wie “Zum Millenium geht die welt unter” oder so ne scheisse! Die Angst der Menschen ist, das muss jeder noch so in die Materie eingelesene Kenner zugeben, sehr berechtigt!
Das liegt, nicht zuletzt, daran, dass die Physiker sich an ein Naturphänomen heranwagen, dass sie nichtmal annähernd verstehen können. Nungut, die Grundlagen sind gegeben, man weiß von den Charakteristika eines schwarzen Loches, man weiß von der Hawking Strahlung, die jedoch auch nur theoretisch begründet ist. Doch kann jemand zu 100% sagen, dass dieses Experiment vollkommen sicher ist? Ich denke nicht, dass das geht!
Es bleibt abzuwarten, ich selbst bin auch eher guter Dinge, weil die Argumentation der Physiker nachvollziehbarer ist als die von laien, die behaupten: Ein schwarzes Loch frisst die Erde auf!
Man kann es in drei Aspekten unterteilen:
1. Im besten Fall entsteht ein schwarzen Loch, welches verstrahlt. Zurück bleibt dann hoffentlich eine bahnbrechende Erkenntnis ob der entstehung des Universums.
2. Im suboptimalem Szenario passiert nichts. Das Geld wurde mehr oder minder umsonst ausgegeben, da keine neue Erkenntnis gewonnen wurde und die Menschen in Afrika und Asien hungern weiter
3. Im Katastrophenszenario entsteht ein schwarzes Loch, welches langsam aber sicher wächst und uns in 50 Monaten alle töten wird. Zumindest wird dieses letzte Szenario und noch einmal die Erkenntnis schenken, wie schön dieses Geschenk “Leben”, welches uns gemacht wurde, doch in Wirklichkeit ist. Gibt es etwas besseres als mit der Erkenntnis zu sterben, wie schön das Leben ist? Ich denke wir werden die letzten Jahre erheblich genießen und mehr oder weniger Glücklich sterben!
Ich für meinen Teil erwarte zu 65% das 1. Szenario, zu 34,98% das zweite und zu 0,02% das dritte Szenario!
Wer wettet dagegen? Wetten bitte bis zum 21.10. einreichen. Der Gewinn wird in 51 Monaten überreicht
Cauti sagte,
16 September 2008 um 2:23
erstmal danke an kamikun und an maras. zwei super beiträge. jetzt weiß ich wieder warum ich überhaupt darüber geblogt habe
@kamikun: danke noch für die wissenschaftlichen ergänzungen. genau deswegen wollt ich mal eine physiker-meinung hören. ich beschäftige mich ja in gewisser weise nur ‘hobby’haft mit der Materie.
und maras hat recht: wir wollen ein statement von dir hören
@maras: ja angst ist berechtigt. und ja die physiker sind im begriff in neue, unbekannte welten vorzustoßen. also sollte man keinen zweifler (sofern er argumentiert(!!!)) den mund verbieten. aber man sollte auch bedenken, dass es erstens: nirgends im Leben eine 100% sicherheit gibt. nicht mal, dass man den nächsten treppengang überlebt
und zweitens: wo wäre die menschheit heute, wenn sich nicht dauernd menschen ins ungewisse gestürzt hätten. hätte je ein mensch amerika betreten? wäre je ein mensch ins all vorgedrungen?
was wäre die menschheit also ohne forschung? bemerkung: dies ist nur eine ergänzung und keine berichtigung deines kommentars
okay, ich wette mal mit:
1. Szenario: ca. 50%
2. Szenario: ca. 50&
3. Szenario: ca. 10^-43% (huch, hat das etwa was mit der planck-zeit zu tun???)
und was ist eigentlich der gewinn? jetzt sag nicht erkenntnis….
Kamikun sagte,
16 September 2008 um 3:40
Hallo,
@maras: ja, was passieren wird weiß kein Mensch, das liegt daran das man in der Physik prinzipiel nichts beweisen kann und im Besonderen hier das man sich auf neues Ladn wagt. Insofern nehme ich mir auch keine Prognose hinaus, ich war und bin nur zur Zeit ziemlich angekotzt davon das die Medien zur Zeit den LHC als Untergangsmaschine darstellen. Daher auch mein scharfer Ton.
Zu der Angst der Menschen sage ich schlicht weg, dass sie zur Zeit von den Medien geführt ist. Ich möchte aber nochmal rausstreichen das eine Mini BH kein normales BH ist -> Grund: Masse und damit auch Schwarzscdhildradius dieses Mini BH.
Ohne jetzt ein Prognose davon zu ziehen, erscheint – und das nicht nur mir- ein Scenario in dem die ganze Menschheit innerhlab von 50 Monaten zerstört wird , mehr als fragwürdig.
ehm … schön was ihr erwartet XD ich frage mich nur woher ihr eure prozentsätze nehmt XD ich schließe mit den worten das ich fall drei für sehr sehr unwahrscheinlich halte
cya
Cauti sagte,
16 September 2008 um 7:49
naja… dass die medien einen rundumschlag machen war ja abzusehen. immerhin wollen die ja auch mit irgendwas aufregendem ihre brötchen verdienen.
wird das experiment am 21.10. durchgeführt, wette ich mein unterhemd, dass groß und fett auf der bild-zeitung eine dooms-day schlagzeile prangen wird.
woher ich meine prozentsätze nehme??? keine ahnung… sind halt meine subjektiven erwartungen, nichts weiter
Kamikun sagte,
16 September 2008 um 9:42
naja … also um es mal klar zu stellen es gibt nicht DAS Experiment. AmLHC werden viele Experimente ausgeführt. Und das Experiment – das angeblich so gefährlich ist- ist jednes in dem zwei full stripped Pb Kerne mit je 5,5 ATeV aufeinander schießt. In diesem Experimenmt entstehen diese Dichten, von denen man warnt. Am Anfang wird man wohl eher mit Proton-Proton bei moderaten Energien anfangen. Also wird – falls wirklich was passieren sollte – es nicht am 21.10 passieren. Aber ja, ich bin mir sicher, dass es so überall zu lesen sein wird.
Wie gesagt ich seh die Sache eher ruhig und Leute, die nun sich von den Medien in den Wahn treiben lassen regen mich eher auf XD
maras sagte,
20 September 2008 um 10:17
Das sind wahre Worte Kamikum!
Die Medien leiten doch seit jeher die Ängste der Menschen! Jüngstes Beispiel, der Flugzeugabsturz der Span-Air Maschine! Seitdem wurden doch schon 3-4 Mashcinen, die startprobleme hatten (was ja desöfteren vorkommt und kein Zeichen dafür ist, dass ein Absturz folgt) von Passagieren in einem Panikanflug verlassen! (Ich muss zugeben, diese Menschen übertreiben nicht, sind nicht dumm oder naiv, denn wenn einem durch die Medien eben diese Gefahr vor Augen geführt wird, ist es verständlich dass man auf Nummer sicher geht)
Aber ich möchte jetzt nicht in den off-topic Bereich rutschen. Wie schon vorher erwähnt besteht das besondere an der LHC Geschichte daran, dass eben noch keine Erkenntnis darüber gewonnen wurde, ob es wirklich Gefährtlich ist oder nicht. Die Prognosen, die Berechnungen, die Erwartungen bescheinigen uns letzteren, dennoch muss man immer mit einem Restrisiko rechnen. Und umso weniger man über diese “mysteriöse” LHC Maschine weiß, desto mehr lässt man sich von schlecht recherchierten, übertriebenen Hiobs Meldungen der Medien blenden und verfällt in eben diese “Flugzeugabsturz-Panik” die wir in den letzten Wochen desöfteren verfolgen konnten.
Uns bleibt die Erkenntnis, dass wir einfach abwarten müssen. Ich bin, wie wohl Cauti und Kamikum, eher guter Dinge. Woher ich meine Prozentsätze beziehe kann ich auch nicht sagen. Ich bin kein Physiker, der die Wahrscheinlichkeiten anhand des Versuchsablaufes berechnet hat. Da spielt in gewisserweise ein wenig instinktive Entscheidung und natürlich auch Hoffnung (dass sich das viele Geld rentieren wird) mit.
Der Wetteinsatz??? Sagen wir es so, da wir drei eher auf die positiven Szenarien wetten, brauchen wir noch jemanden der auf das negative wettet. Und wenn der gewinnt, dann besorge ich mir einen Kredit und kaufe ihm eine riesen Villa (in ca. 49 Monaten)
Cauti sagte,
20 September 2008 um 10:57
erst ein hacker-angriff auf den computer in CERN, und nun wurde der lhc für zwei monate lahmgelegt, weil irgendwo helium auszuweichen scheint!
@maras: du solltest die villa also nicht zu früh versprechen
maras sagte,
21 September 2008 um 11:32
Nach meinen Informationen ist der LHC überhitzt und muss deswegen abgeschaltet werden. Was stimmt denn nun???
Cauti sagte,
21 September 2008 um 11:35
ich habe es nur gestern abend in der tagesschau gesehen. es hieß, dass man vermutet, irgendwo würde helium austreten.
also so sicher schienen die sich also auch nicht
OrGi sagte,
28 September 2008 um 9:29
Hahaaaa…… das Teil ist schrott ich hoffe sowieso das der LHC komplett zerstört wird beim Experiment weil das man sowas baut verstehe ich nicht 3 Milliarden Euro hätten die Hungernot in Afrika beseitigt und die bauen so eine Maschine für das Geld…..was bringt uns das denn wenn wir wissen ob es diese scheiß Strahlung gibt dadurch geht es mir auch nicht besser alles unwichtig ich BETE wirklich drumm das der LHC beim experiment kaputt geht und alles umsonst war…..
Hier könnt ihr das mit dem Helium austritt nachlesen :
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/helium-legt-teilchenbeschleuniger-lahm;2044329
OrGi sagte,
28 September 2008 um 9:31
4 Milliarden Euro noch schlimmer für sowas soviel Geld auszugeben dadurch geht es keinem von uns besser……
Cauti sagte,
28 September 2008 um 11:45
@OrGi: wenn mit 4 milliarden euro der hunger in afrika bekämpft werden könnte, gäbe es keinen hunger in afrika mehr!
und wenn es auch keine forschung gäbe, weil das ja alles so unwichtig ist, hättest du auch nicht an einem computer sitzen können und diesen kommentar schreiben können…
Kamikun sagte,
4 Oktober 2008 um 2:08
@ OrGi : Ich glaub, es wurde bereits sehr sehr viel mehr geld in diesen arme Länder gesteckt, dass es den Menschen ebsser geht. Resultat advon muss ich ja nicht darstellen.
Was nutzt dir so ein Maschine? Was nutzen weitere wiossenschaftfliche Erkenntnisse?
Es ist die größe Ironie, die man sich vorstellen kann, dass du diese Worte wohl (so nehme ich zumindestens an) an einer Tastatur eines Computers eingegeben hast. Diese Computer ist wohl mit dem Internet (Internet ist eine Errungenschaft des Cern, wer es noch nicht weiß) verbunden. Und mal Klartext für alle:
”
Wenn nix Forschung, wenn nix Experimente, wenn nix neues, dann kommt nix, dann sein man höhlenmensch agga ugga ”
im modernen deutsch: wenn man nicht versuchen würde, neue erkenntnise zu gewinenm, würde wir wohl immer noch in Höhlen sitzen. Im übrigen weiß man am anfang nie wozu etwas gut ist, bis man es untersucht udn erforscht.
Von daher würde ich mal nachdenken und mir die Frage stellen, wozu haben denn die Experimente und Erforscungen inder Menscheitsgeschichte gedient?
Kann ja sein, das mann nix neues erfährt, dass das ganze Geld für nichst und wieder nichts weg ist, oder das wir uns selbst zerstören (auch wenn ic hdas nicht glaube), aber du solltest dir bewusst sein, wenn man mehr will, als man von der Natuir gestellt bekommt,dann muss forschen, experimentieren, lernen und zwar nicht nur auf den Gebiten, die vllt jedem Menschen nützlich erscheinen, sondern sogar auf den Gebiten, in denen nur manchen Menschen einen Nutzen sehen.
@maras: einfach abwarten, würde ich sagen.
@cauti: sry ich war die letzten woche sehr mit eminer abschlussarbeit beschäftigt^^
@all’: bin müde und ist spät, bitte mich für jegliche Fehler zu entschuldigen.
btw: juhu urlaub ^-^
Cauti sagte,
4 Oktober 2008 um 2:39
@Kamikun: Na dann hoff ich, dass die Arbeit gut gelungen ist!
was für ein quatsch sagte,
4 Oktober 2008 um 9:26
die Argumente von CERN sind so billig wie sie nur sein können. Kosmische und Hawking-Strahlung. Erstere: guckt euch mal an wie man die mißt. Mit nem stück plastik – das ich nicht lache. Hawking Strahlung ? Wenn’s die gäbe wieso gibts dann überhaupt dunkle Materie und schwarze löcher. Laut Hawking müßten kleine schwarze Löcher explodieren, hat man – nebst der Strahlung- auch noch nie beobachtet. Also die Gefahr, daß wir uns hier selbst vernichten besteht solange das Teil in Betrieb bleibt. Korrektur an Kamikum:
es sind nicht 99,999998% c sondern 99,9999991 % c wenn du’s genau wissen willst
, guckst du hier:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/432/309369/text/
oder rechne selbst nach (wie ich)
Cauti sagte,
5 Oktober 2008 um 11:37
Laut Hawking braucht ein kosmisches Schwarzes Loch, wie man es kennt, länger zum ‘Verpuffen’, als das bisherige Universum alt ist. Also wenn es die Strahlung wirklich gibt, dann konnte dies sowieso noch nicht beobachtet werden. Und so kleine Schwarze Löcher, wie das, das bei CERN angeblich entstehen soll, wurden ohnehin noch nirgends im Kosmos entdeckt.
Und das die Gefahr nicht besteht hat hier ja auch keiner geschrieben. Nur dass sie wohl sehr sehr gering ist.
Uns bleibt sowieso nichts weiter übrig als zu warten. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Experimente durchgeführt werden, falls die Argumente von CERN doch so ‘billig’ sind.
Peter sagte,
6 Oktober 2008 um 11:05
Hi,
da surfe ich im I-Net und stosse auf diesen Blog (danke an CERN fürs I-Net, dies als “Zitat” gedacht).
Interessant sind die Meldungen in Stichworten:
- da wird vom Maya-Kalender gesprochen welcher besagt das am xyz “etwas” passiert”
- da wird E.v.D. zitiert (Bücher hab ich mal gelesen, ist interessant resp. unterhaltsam und führt zum persönlichen Nachdenken)
- da wird CERN deren Forschung erwähnt, ja sogar Stephen Hawkings “Modelle” rezitiert.
Auch gute Informationen können objektiv nicht zu der einen Wahrheit führen (nachdenken).
Abstraktes welches mit “Modellen” sprich Herleitungen (empirische Physik?) dargestellt wird, wurde stehts durch neue “Modelle” nachgebessert.
Dies soll nicht heissen, das unsere Naturwissenschaft öfters tendenziell “falsch” liegt, sondern eher zu einem sanften Schmunzeln über uns selbst führen.
Ich möcht nicht zynisch gar ironisch erscheinen und all zu viel BlaBla schreiben, eines kann ich mir Gewiss sein: noch ist immer nicht Alles bekannt … dies impliziert (beiinhaltet, pardon) eine faszinierende innige Schönheit und zugleich wirkt dies als Spiegel unserer relativen Einstellung um unser Wissen/Erlangen von Wahrheit etc. -> kindlich interessiert sind wir und bringen gerne archaische Ängste mit … schade eigentlich.
Die grossen Probleme wie Hunger/Umwelt u.v.m. tragen wir als Rucksack mit auf der Reise durch das All auf dem Raumschiff Erde (nachdenken).
Ich bin zu klein um dies sehen zu können, ich bin ein Teil davon und kann in meiner Umgebung “gutes” tun. Mehr nicht und wenn sich viele Menschen zusammen tun um etwas zu “erforschen”, dann ist es ein kollektiver Wille dies zu erreichen … danke CERN für das I-Net
Pessimisten beginnen erst beim Beginn des Armageddon zu denken, Optimisten berücksichtigen dies zuvor …
Gruss und n8
antares
e1mundo sagte,
18 Oktober 2008 um 11:35
@Cauti, ich würde auch mal gerne, was zu deinen Thesen “Ohne Forschung kein Amerika, ohne Forschung kein Weltall, ohne Forschung kein Computer”, sagen.
Mir und vorallem den Bewohnern Amerikas wäre es lieber gewesen, es wäre nie entdeckt worden. Warum, muss ich dir wohl nicht mehr sagen. Einer der Hauptgründe, warum der Mensch das All erforscht, ist derselbe warum er Amerika entdeckt hat. Weil er auf der Suche nach bewohnbarem Boden ist, . Weil auf der Erde bald Sense ist. Weil der “Wissenschaftler” Gott spielt bzw. ihn ersetzen will, indem er seine Nichtexistenz beweisen will. Siehe auch in diesem wahnwitzigen Experiment. Ich bin auch sehr gespannt, wie lange das Gleichgewicht zwischen Mensch und Gott noch bestehen bleibt. Die Ungläubigen unter uns, mögen bitte “Gott” mit “Natur” ersetzen. Denn an das glaubt ihr doch. Und wenn ihr daran glaubt, warum müsst ihr es zerstören ? Um nicht umsonst studiert zu haben oder nicht umsonst soviel Geld rausgeworfen zu haben ? Tatsächlich wäre mit diesen Milliarden nur einem Bruchteil geholfen worden. Man nehme noch “paar” Milliarden aus sovielen unnützen Kriegen (die aus den Köpfen von genauso ver- und besessenen Leuten entsprangen) oder “paar” anderen Experimenten, “paar” Milliarden von Leuten die mal “studiert” haben und jetzt Millionen-Einkommen haben und helft damit den Menschen, sich irgendwann Mal selbst zu helfen. Aber das ist eine andere Geschichte. Nun zum Thema “Computer”. Also ich sehe den Computer und sein liebes Anhängsel Internet, als etwas was die Menschen zusammenbringt. Sowas sollte man immer unterstützen. Sowie auch Forschung in der Medizin. Doch auch bei diesen beiden, alles in Grenzen. Man sollte nie das Leben eines Menschen aufs Spiel setzen, oder seine natürliche Umwelt gefährden. Grenzen die ihr Misters of Universum offenbar nicht kennt. Ihr wollt mit allen Mitteln etwas begreifen, was auf natürlichem Wege nicht in eure Hirne geht. Bislang ist schon immer, alles unnatürliche (”wenn man mehr will, als man von der Natur gestellt bekommt”) in die Hose gegangen. Ich habe im Grunde nichts gegen euch, eure Formeln, eure Suche (bzw. Sucht) nach den Lösungen. Mich stört nur, dass ihr schon wiedermal “mich”, “den Nachbarn” und den “Kumpel aus Honolulu” nicht um Erlaubnis gefragt habt (sondern wie jetzt weiter auslacht). Warum tut ihr es nicht ? Weil wir keine “Diplome” vorzuweisen haben ? Die “Lizenz Zum Töten” ? Irgendwann mal, heisst es wieder “agga ugga”. Aber bis dahin, wirds wieder andere Millionen, gar Milliarden Jahre dauern. Doch mir ist das JETZT lieber. In diesem Sinne: Schönen Tag noch, wobei dieses “noch”, jetzt ne ganz andere, schwermütige Bedeutung annimmt.
@Kamikun – wahres Genie ist das, was der gesamten Menschheit dient und nicht nur “manchen”, wie du das sagst – alles andere hat nur nichts mit Weisheit (die ihr so gerne erlangen wollt), sondern mit unbefriedigtem Egoismus zu tun
@Peter – schwere Bürde dieser Rucksack, oder ? doch “wenn sich viele Menschen zusammen tun”, könnte man durch “kollektiven Willen was erreichen”
PS – hoffe der Mensch entdeckt mal sich selbst, einschliesslich seiner Grenzen, sosehr ihm auch der Verzichtgedanke seinem Ego Schmerzen bereiten wird
Cauti sagte,
21 Oktober 2008 um 10:01
@e1mundo:
Ich find deinen Kommentar sehr interessant, und natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder Mensch den Drang nach Forschung besitzt. Aber mit einigen Sachen die Du schreibst stimme ich nicht überein.
Erste einmal musst du mir schon erklären, warum es dir und den Bewohnern Amerikas lieber gewesen wäre, wenn es nie entdeckt worden wäre. Ist mir überhaupt nicht klar wie du zu so einer Bemerkung kommst, und ich denke da werden sehr sehr viele Amerikaner etwas dagegen haben
2.: Als Kolumbus mit seinem Schiff nach Amerika segelte wollte er nach Indien gelangen, die Entdeckung Amerikas ist also eher ein Zufall als eine Suche nach neuem Lebensraum. Und sollte man die Suche nach neuem Lebensraum in der Atsronomie nicht überbewerten. Sicherlich ist es einer der Gründe. warum man das All erforscht, aber damit ist nicht erklärbar, wieso wir uns selbst in weiten Entfernungen ganz gut auskennen.
Der Mensch erforscht das All eher aus Neugier und Faszination.
3.: Allen Wissenschaftlern zu unterstellen sie würden beweisen wollen, dass es keinen Gott gibt ist ziemlich dreist. Im Gegenteil: Es gibt viele Wissenschaftler die an Gott glauben und je mehr man in die Naturwissenschtaften eintaucht, desto eher merkt man wohl dass alles entweder erschaffen oder ein riesiger, glücklicher Zufall ist
Auch das CERN-Experiment ist alles aber kein Beweis gegen Gott. Und wieso zerstören die Wissenschaftler die Natur? Ich denke du wirst hier von sehr vielen Vorurteilen geleitet…
4.: Sicher ist das Leid in der Welt ein Argument gegen teure Experimente. Genauso ist es aber ein Argument gegen Hollywood, gegen Entertainment jeder Art und gegen den Kapitalismus. Da hier immer ein großer Unterschied zwischen Reich und Arm besteht. Wer die 80-20-Regel kennt, weiß dass. Aber das ist ein politischen Problem welches ich mir hier nicht auferlege…
5.: Richtig, man sollte nie durch Technik den Menschen Schaden zu fügen. Genau! Aber wieso steht das nun im Widersprung zu CERN?
Wieso ist bisher alles unnatürliche in die Hose gegangen? Erklär mir das! Eben sagt du noch man sollte den Computer und das Internet unterstützen und gleich danach verteufelst du es?
6.: Was soll denn anders zwischen Wissenschaftlern und “uns” sein? Du nimmst hier eine Trennung vor und beschwerst dich, dass sie von “der anderen Seite” kommt? Ich habe auch kein Diplom, und werde nie eins besitzen. Was macht das für einen Unterschied? Fragen, wieso die Welt ist wie sie ist kann man sich doch dennoch.
e1mundo sagte,
21 Oktober 2008 um 9:14
Hey @Cauti, ich versuche auch stichpunktartig zu antworten, um nicht das Thema all zu verwirren.
1. Ja, da werden wohl viele “Amerikaner” was dagegen haben – warum wohl ?
2. Columbus suchte wahrlich Indien, was später auch aus Indien wurde, ist dir bekannt.
3. Nein, sie möchten nicht die Nichtexistenz beweisen, aber drüber stellen sich trotzdem viele, wenn auch unbewusst. Desweiteren bezog ich mich auf die Bereiche Chemie, Gentechnik usw – und bevor du mir sagst, die Gentechnik würde helfen viele Krankheiten zu heilen, antworte ich, ohne Chemie gäbe es viele Krankheiten gar nicht. Ok, mein Fehler, das alles zu verallgemeinert rüberkam.
4. Alles richtig, siehe auch Punkt 1.
5. Ich habe den Computer nicht verteufelt, er brachte eine grandiose Erfindung hervor, das Internet. Doch sollte es hierfür natürliche Opfer geben müssen, werde ich morgen meinen Providervertrag kündigen und den PC entsorgen. Ich weiss, der PC ist auch irgendwann Elekro/Chemiemüll, doch kaufe ich nicht sofort einen Neuen, nur weil der grade was mehr kann als der vom Nachbar. Und haben wir uns nicht gerade aus solch ähnlichen Gründen isoliert und jetzt den PC brauchen um Kontakte zu knüpfen ?
6. Ich weiss nicht genau was du mit “Trennung” meinst. Dieser Begriff ist mir auch zuwider. Ich liebe den Kompromiss und das Gleichgewicht. Und fasziniert bin ich auch vom Universum und der Erde darin und stell mir Fragen. Doch sollten sie nicht “bohrend” sein.
Um es noch kürzer zu fassen, alles was man anpackt, sollte in gut definierten Grenzen geschehn, doch dieses Experiment sprengt jegliche Vorstellungskraft möglicher Folgen und sogar der Macher, die sich derer selber nicht sicher sind. Vieleicht sind wir es zu Weinachten, da es ja um 2 Monate verschoben wurde. Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, doch sollte es nicht dasselbe Recht eines anderen auf dieses Leben auf Erden in Frage stellen und sei er noch so “klein und allein” mit seiner hiermit scheinbar unbedeutenden Meinung.
Nichtdestotrotz – erreichen will und werde ich auch nichts (das muss immer jeder für sich selbst herausfinden), in diesem Falle könnten das eventuell “die Grossen”. Doch verlang das mal von denen – den Eroberern von früher.
Cauti sagte,
14 November 2008 um 7:11
@e1mundo:
1. Warum werden denn nun viele Amerikaner etwas dagegen haben? Kann dir immernoch nicht folgen.
3. Natürlich stellen sich darüber einige. Genauso wie es gottesfürchtige Menschen gibt, die sich über atheistische Stellen. So was findet man natürlich überall.
Ohne die Industrialisierung gäbe es viele Krankheiten und Allergien nicht! Würdest du dennoch darauf verzichten wollen?
6. Wenn du dir selber Fragen stellst, wirst du dann nicht nachvollziehen können, dass der Mensch forscht?
Natürlich sollte alles in gut definierten Grenzen geschehen. Aber wie ich dir versucht habe deutlich zu machen, gab es in der Menschheitsgeschichte viele solche Zustände die mehr als ungewiss waren.
Und nocheinmal weils immer so schön ist: Die oben können was ändern. Warum ändern sie nichts am Experiment? Weil keine Gefahr besteht. Glaubst du denn wirklich, dass es keine große öffentliche Protestwelle, auch von oben, gäbe, wenn die Gefahr bestünde?